...weiter zur Homepage des Landkreises Regensburg Landkreis Regensburg - Kreisbildstelle
Dieses Wiki ist eine öffentliche Webseite über Computerhilfsmittel für Behinderte Menschen. Es soll eine umfangreiche Sammlung von Produkten entstehen, wodurch ein gewisser Überblick geschaffen werden soll. Zu jedem besprochenen Hilfsmittel wird ein mehr oder weniger ausführlicher Artikel mit Kurzbeschreibung, Bedienungshinweisen und Grundvoraussetzungen erstellt.
?
Was sind Computerhilfsmittel?
Computerhilfsmittel sind Programme oder Geräte, welche den Zweck haben, Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen die Benutzung von Computern möglich zu machen oder zu vereinfachen.

Viele dieser Hilfsmittel sind sehr teuer, doch es gibt auch kostengünstigere, wenn nicht sogar kostenlose Alternativen. Viele Menschen schrecken vor den bürokratischen Hürden, die einer Finanzierung durch verschiedene Kostenträger wie Krankenkasse, Sozialamt oder andere Institutionen vorausgehen, zurück. Manche wollen es gleich gar nicht darauf ankommen lassen. Oft, weil sie Angst davor haben, eine Ablehnung zu kassieren. Ein anderer Grund ist manchmal, dass Betroffene keine unnötigen Kosten verursachen wollen. Andere wiederum wissen gar nicht, welche Möglichkeiten die Technik ihnen heute zu bieten hat.

Aus diesem Grund habe ich dieses Wiki gestartet. Ich möchte die Möglichkeiten bekannt machen, die auch mir die Bedienung des Computers möglich machen und ich möchte neue Möglichkeiten kennen lernen, die ich selbst noch nicht entdeckt habe.

Hier mehr!