...weiter zur Homepage des Landkreises Regensburg Landkreis Regensburg - Kreisbildstelle
Hinweis
Das Medienzentrum ist in Schulferien für Parteienverkehr geschlossen.
 
Landkreis Regensburg
VHS Landkreis Regensburg
Ansicht des Programmhefts der VHS Landkreis Regensburg
Das neue Programmheft ist da! [...weiter]

SONGtagKINO: Von Sternschnuppen, Lebkuchen und Königen

Meldung vom 03.12.2018

Weihnachtliche Kinderkurzfilme und adventliche Lieder mit Hubert Treml im Ostentorkino

 

Das Medienzentrum Regensburger Land hat für alle ehrenamtlich Tätigen im Landkreis und Mitarbeiter des Landratsamt eine kleine Adventsfreude parat, sie werden mit ihren Familien zu der neuen Veranstaltungsreihe SONGtagKINO ins Ostentorkino eingeladen.

Am  Sonntag, den 16. Dezember 2018, werden ab 11:30 Uhr weihnachtliche Kinderkurzfilme gezeigt. Zwischen den Bildergeschichten  zaubert der Sänger und Songwriter Hubert Treml mit Liedern eine ganz besondere adventliche Stimmung in den Kinosaal. Die Veranstaltung ist kostenfrei und dauert ungefähr 60 Minuten, die Kurzfilme sind für Kinder von 5  - 12 Jahren geeignet.

 

Die Idee zum SONGtagKINO entstand während der zum 4. Mal stattfindenden Filmtage für die Jüngsten. „Augen und Mund auf“ hieß dieses Jahr das Motto. Über 300 kleine Cineasten aus dem Landkreis nahmen das kostenlose Angebot des  Medienzentrums Regensburger Land an. Zusammen mit Hubert Treml verfolgten sie  an vier Tagen im Ostentorkino spannende Kurzfilme rund um Sankt Martin und den Igel. Besonders  viel Freude hatten die Kinder, wenn Hubert Treml  in den Pausen  zwischen den Filmen seine Gitarre in die Hand nahm und  mit ihnen thematisch passende  Mitmach- Lieder einstudierte.  Bei dem Martinrap „Laterne“ und  dem Song „Freundschaft ist bunt“  blieb keiner der kleinen  Zuschauer auf seinem Stuhl. Alle tanzten und sangen begeistert mit. Die musikalische Auseinandersetzung mit den Filminhalten vertieft  visuell Erlebtes und verbindet Lernen mit ganz viel Freude .

 

Dieses  Kinoerlebnis soll nun noch mehr Familien im Landkreis  erreichen und wird in unregelmäßigen Abständen an Sonntagen angeboten. Zum Auftakt der Veranstaltungsreihe werden weihnachtliche Kurzfilme gezeigt.  In dem Bildbuchkino „Sternschnuppen“ entdeckt ein Maulwurfskind auf dem Heimweg einen Schneeball und stellt sich vor, dass das ein Freund sein könne. Der Busfahrer aber will keinen schmelzenden Schnee im Wagen. Dem kleinen Maulwurf kommt beim Anblick einer Sternschnuppe eine Idee. In „Lebkuchen“ backt der zugewandte Waldschrat Arne  Lebkuchen für Kinder. Der Fuchs mopst sich einen und schenkt ihm dafür Wärme. Bezaubernd gezeichnet und erzählt geht es darum, andere wahr- und anzunehmen. Im  drittem Kurzfilm schlendert ein einsamer Mann durch die weihnachtlich glitzernde Stadt. In einer Kneipe trifft er auf zwei andere, die ihn mitnehmen zu einer wenig privilegierten Familie mit kleinem Kind. Die Geschichte der Drei Könige kommt hier in modernem Gewand daher.

 

Die Anmeldung erfolgt online über diesen Link .
http://www.bildungsmedien-online.de/M4Merkur/B05/Prog/wm.aspx?search=3a5bb084-6f10-4f35-b171-aee50ba69bf1
Die Buchung  wird  per Email bestätigt und die Bestätigung ist gleichzeitig die Eintrittskarte für die Veranstaltung.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte per Mail an medienzentrum@lra-regensbrg.de 

 

 
?

Bild 1  Bild 3
 Bild 2 Anleitung

Bildunterschrifent: Plakat SONGtagKINO (Bildquelle Landratsamt Regensburg) , Bildausschnitt aus dem Bilderbuchkino „Sternschnuppen, Lebkuchen und Köinge“ Abbruckgenehmigung wurde erteilt durch Herrn Christoph Orphal, www.dvd-complett.de